Mit dem Schreibtipp des Monats erhalten Sie Anregungen fürs tägliche Texten. Auch als Auffrischung nach dem Seminar.


Passt Ihre Korrespondenz zu Ihrer Werbung?

 

Liebe Leserinnen und Leser des Schreibtipps,

auch in diesem Jahr habe ich zu meiner Bahncard eine Quittung zugesandt bekommen.  Aber die klingt ganz anders, als alles, was ich sonst werblich-flott von der Bahn lese. Besonders einprägsam der Satz:

„Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Schreiben um den Nachweis einer bereits geleisteten Zahlung handelt und somit keine Grundlage einer Zahlungsverpflichtung darstellt.“ Ich brauche also nichts mehr zu bezahlen. Das ginge einfacher zu texten.


Auch solch ein einfacher Kontakt zum Kunden wie eine Quittung kann Marke machen. Und er sollte es auch. Im Gegensatz zu den mehreren tausend Werbekontakten am Tag wird die Korrespondenz viel eher beachtet. Schließlich kommt sie meistens auf Nachfrage.

Korrespondenz macht Marke - 3 Anregungen dazu:

1. Der größte Sprung - beim Kleingedruckten 

Sie möchten nah, locker und persönlich beim Kunden ankommen? Dann denken Sie daran auch beim Kleingedruckten. Denn alles lässt sich anders formulieren, auch die „juristisch korrekten“ Formulierungen. Es muss sich nur einer dran machen ...


2. Der richtige Ton liegt in der Mitte.

Muss man zurückduzen, wenn der Kunde einen duzt? Diese Frage kommt immer mal wieder in meinen Seminaren. Man muss nicht! Der richtige Ton passt zu Ihnen, zum Anlass, zum Leser und zum Unternehmen, für das Sie schreiben. Dort, wo sich die Bereiche überschneiden, sitzt der richtige Ton.

Das würde zum Beispiel heißen, dass Sie den Kunden nicht auch duzen müssen, aber ansonsten nicht ganz so förmlich formulieren.


3. Da steckt schon viel Schönes drin.

Wenn Sie sie nicht selbst texten: Haben Sie in letzter Zeit mal in die Flyer und Mailings Ihres Unternehmens hineingeschaut? Die gute Nachricht: Sie brauchen sich nicht immer alles neu auszudenken. Eine Headline aus dem Prospekt gibt auch eine gute Überschrift im Brief ab. Und die Argumentation aus dem Mailing könnte auch in der Präsentation passen.

Ein guter Nebeneffekt: Die Werbebotschaft transportieren Sie auf diesem Weg gleich noch einmal.


Dabei gutes Gelingen und sonnige Frühlingstage wünscht


 

 

 

powered by webEdition CMS