Mit dem Schreibtipp des Monats erhalten Sie Anregungen fürs tägliche Texten. Auch als Auffrischung nach dem Seminar.


Lassen Sie von sich hören! Der Zweizeiler für zwischendurch

 

 

Liebe Leserinnen und Leser des Schreibtipps,

der Dezember und der Jahresanfang haben es in sich in Sachen Kommunikation. Auch wer das ganze Jahr nichts von uns gehört hat, ist sehr wahrscheinlich in den Genuss eines Weihnachts- oder Neujahrsgrußes gekommen. Im Laufe des Jahres ist dann allerdings oft eher Funkstille, wenn nicht gerade ein konkreter Termin ansteht.  

Bestimmt kennen Sie das: Bei einem bestimmten Erlebnis denken Sie, das sollte ich eigentlich X erzählen, er oder sie könnte etwas damit anfangen.  Aber weil sowieso immer so viel ansteht, geht das unter. Eigentlich schade. Deshalb möchte ich Sie heute zum Zweizeiler zwischendurch ermutigen.

4 x anders - wo und wann Sie von sich hören lassen könnten:

1. Gerade kennengelernt?

Es brauchen ja nicht gleich rote Rosen zu sein. Aber so wie im privaten Umfeld hat es auf jeden Fall etwas, nach einem ersten Treffen ein Zeichen zu geben: Es war schön, Sie kennen zu lernen, weil ... Schließlich könnte dies der Beginn einer langen Zusammenarbeit sein.


2. Das war super!

Sie haben eine Lieferung schneller bekommen als angekündigt? Eine Kollegin hat etwas zusätzlich für Sie erledigt? Von dem Entwurf, den Sie gerade bekommen haben, sind Sie außerordentlich angetan? Sie kennen doch diese Zahlen, dass Unzufriedenheit viel häufiger thematisiert wird als Begeisterung. Tun Sie was dagegen und zeigen Sie Ihre Zufriedenheit. Schließlich freuen Sie sich auch, wenn Ihr extra Engagement gewürdigt wird.

3. Pardon.

Sie können einen Termin nicht halten. Oder im Nachhinein haben Sie bemerkt, dass bei einer Leistung doch etwas von Ihrer Seite her nicht stimmte. Aber vielleicht merkt es ja keiner? Das kann klappen, aber souverän ist es nicht. Wenn Sie auf Ihren Fehler oder die Verzögerung hinweisen, kann das genau das Zeichen sein, das es braucht: Dass Sie ein Mensch sind, dem man vertrauen kann.

4. Was gibts Neues?

Sie bieten ein neues Produkt oder eine weitere Lösung an? Dann eignen sich natürlich die sozialen Netzwerke, um das möglichst vielen Menschen zu sagen. Aber manchmal gibt es auch einen bestimmten Grund, warum das Neue für einen einzelnen Geschäftspartner, Kunden oder Kollegen besonders gut passt. Nur wichtig: Schreiben Sie kurz dazu, warum Sie das so sehen. Damit der Kontakt sich für Sie beide lohnt.

Von mir aus neu: 2017 starte ich in Berlin mit offenen Workshops zu meinem Buch „Einfach besser schreiben im Beruf“. Am 20. Januar: „Texte für Homepages“. Es folgen „Texte für den Blog“ am 31. März und „Schreibstimme entwickeln – mehr Persönlichkeit für Ihre Texte“ am 19. und 20. Mai. Bei Fragen dazu melden Sie sich einfach – gern auch per Zweizeiler. Ich freue mich darauf.


Ein glückliches neues Jahr mit guten Partnern
an Ihrer Seite wünscht



 

 

 

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