Mit dem Schreibtipp des Monats erhalten Sie Anregungen fürs tägliche Texten. Auch als Auffrischung nach dem Seminar.


Was E-Mails mit Presseinfos gemein haben.

 

Liebe Leserinnen und Leser des Schreibtipps,

Luise hat bisher E-Mails geschrieben und soll jetzt auch einen Newsletter verfassen. Andreas textet sonst Werbemailings, nun aber auch den Unternehmensblog. „Das kann ich doch gar nicht!“, ist da oft die erste Reaktion.

Ja, für jede Textform gelten eigene „Gesetze“, die es sich erst einmal zu erarbeiten gilt. Die gute Nachricht: Es gibt auch Verwandtschaften zwischen Text- bzw. Kommunikationsformen, die auf den ersten Blick nicht so viel miteinander zu tun haben. Diese Ähnlichkeiten können im Kommunikationsziel, im Aufbau oder im Ton liegen.

Wer mit wem worin verwandt ist - 3 Beispiele:

1. Werbemailings - Beschwerdeantworten

Die beiden sollen sich ähnlich sein? Klar! Schließlich werben beide. Die einen um Aufmerksamkeit und fürs Produkt, die anderen dafür, dass der Kunde dem Unternehmen wieder gut ist.

Das Gemeinsame: eine möglichst überzeugende Argumentation - mit Details! -, warum der Leser das glauben soll, was da steht. In Marketing-Sprache auch "Reason Why" genannt. Beim Werbetext dafür, dass das Produkt wirklich gut zum Kunden passt und in der Beschwerdeantwort dafür, dass es beim nächsten Mal besser läuft.  


2. E-Mails - Presseinfos

Bei dieser Verwandtschaft geht’s um den Aufbau. Presseinfos - das kennen Sie vielleicht – sollen 7 W-Fragen im ersten Absatz beantworten: Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum? Wozu? So kann ein Journalist die Presseinfo von unten her kürzen und hat dann immer noch das Wichtigste für seine Leser.

Bei E-Mails übernimmt Ihr Leser das Wegstreichen selbst. Was auf der dritten Bildschirmseite kommt, liest er einfach nicht mehr oder nur noch mit geringer Aufmerksamkeit.

Bringen Sie deshalb auch in E-Mails das Wichtigste schon im ersten Absatz. Auch das, was der andere tun soll - also den Appell.

3. Newsletter - Gespräche

Sie möchten im Gespräch ein neues Thema an den Mann oder die Frau bringen? Dann geschieht das oft spontan. Zum Beispiel indem Sie von etwas erzählen, das Sie gerade erlebt oder gelesen haben.

Solche Einstiege bietet sich auch im Newsletter und Blog an: persönlich, konkret, unterhaltsam und zu Ihrem Thema führend.

 

Seien Sie also guten Mutes, wenn wieder einmal eine neue Text-Aufgabe auf Sie wartet. Vielleicht wissen Sie schon mehr darüber, als Sie bisher dachten.

Herzliche Grüße

 

 

 

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