Mit dem Schreibtipp des Monats erhalten Sie Anregungen fürs tägliche Texten. Auch als Auffrischung nach dem Seminar.


Kulanz kommt immer gut?

 

Liebe Leserinnen und Leser des Schreibtipps,

"Kulanz“ klingt immer gut und „müssen“ ist ein Reizwort, das Sie auf jeden Fall vermeiden müssen? Das kann auch anders sein, je nachdem von welcher Seite Sie auf ein Wort draufgucken.


Auf den Blickwinkel kommt es an - auch bei Wörtern:

1. Recht bekommen...

„Aus Kulanz gewähren wir Ihnen ...“ Klingt doch gut, oder? Na ja, nicht immer.

Kulanz klingt nach Gefälligkeit. Das kommt gut an, wenn der Kunde  selbst sieht, dass von seiner Seite her etwas schief gelaufen ist. Wenn er glaubt, im Recht zu sein, ist es sinnvoller, auf das Wort „Kulanz“ zu verzichten. Dann weisen Sie besser anders darauf hin, dass es sich um eine Lösung für genau diese Situation handelt.


2. Wer "muss" was tun?

„Müssen“ steht wie „Risiko“, „Kosten“, „Gefahr“ und etliche andere Wörter auf der Liste der negativen Reizworte. Aber auch hier kommt es auf den Blickwinkel an. Bei „Sie müssen jetzt das und das tun ...“, da fühlen wir uns eher provoziert. Wenn dagegen das Unternehmen schreibt: „Da müssen wir jetzt dran.“, bezieht sich der Zugzwang auf die andere Seite. Und das lesen wir als Kunde sogar ganz gern.

3. Kein Haken dabei!

Auch „einen Haken haben“ oder "keinen Haken haben" enthält ein negatives Reizwort. Aber: Solche Formulierungen wirken auch sehr aufmerksamkeitsstark. Mit „Kein Haken dabei: ... “ können Sie einen Knackpunkt aus Ihrem Angebot ansprechen und er bekommt mehr Aufmerksamkeit als ohne diese Einleitung.


Schauen Sie sich eine Formulierung also ruhig von mehreren Seiten an, bevor Sie sich dafür entscheiden.


Herzliche Grüße

 

 

 

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