Mit dem Schreibtipp des Monats erhalten Sie Anregungen fürs tägliche Texten. Auch als Auffrischung nach dem Seminar.


Scannen und Skimmen, ja liest denn hier noch einer?

 

 

Liebe Leserinnen und Leser des Schreibtipps,

wenige Sekunden nur nimmt sich der Leser, um Ihren Text – online wie gedruckt – zu überfliegen und zu entscheiden, ob er relevant ist und vielleicht sogar zum Lesen taugt!

Beim Scannen eines Textes werden mehr als 1.000 Wörter in der Minute überflogen. Dabei kann natürlich nur wenig ins Auge fallen, wie z.B.  Bilder, Überschriften und Zwischenüberschriften oder hervorgehobene Aussagen.

Skimmen ist flüchtiges Lesen am Bildschirm, dabei werden ca. 50% der Informationen erfasst. Ziel ist es, herauszufinden, ob sich das gründliche Lesen lohnt.  Beim Skimmen sind z.B. Tabellen, Listen, Infografiken, Textkästen, Anfänge von Absätzen und Links besonders interessant.

4 Tipps zum Schreiben für flüchtige Leserinnen und Leser:   


1. Überschriften und Zwischenüberschriften verraten die Kernaussagen

Einer der ersten Blicke – und manchmal der einzige - fällt auf die Überschrift. Deshalb sollte sie nicht nur das Thema benennen, sondern möglichst schon – wie eine Schlagzeile – die Botschaft des Textes verraten. So weiß der Leser, worauf er sich mit Ihrem Text einlässt.

Zwischenüberschriften erzeugen „Lesehäppchen“. So kann sich der Leser Stück für Stück ein Bild von ihrem Text machen und schreckt nicht vor langen Absätzen zurück.

2. Fett, farbig oder größer - Wichtiges hervorheben

Wer quer liest, liest vor allem das, was Sie hervorgehoben haben, durch Fettschriften, in Farbe, durch eine andere Schriftgröße ... Die beste Hervorhebung bleibt aber immer noch weißer Raum. Also lieber mal eine Leerzeile mehr in Ihren Text einbauen. Dann wird das, was davor oder danach steht, auch eher gelesen.


3. Sie steuern den Blickverlauf!

Bilder und Grafiken werden zuerst wahrgenommen - platzieren Sie sie gezielt. Und schauen Sie darauf, dass die wichtigen Inhalte im Umfeld von solchen Visualisierungen stehen oder am Anfang.

4. Darum gehts hier: Schlüsselbegriffe nennen.

Nicht nur Suchmaschinen halten Ausschau nach Schlüsselbegriffen, sondern auch, wer flüchtig liest. Nennen Sie wichtige Begriffe zum Thema in der Überschrift und im Text. Manchmal kann die Wiederholung eines Kernbegriffs sinnvoller sein als die Suche nach dem Synonym.


 
Menschen lesen viel und gerne: Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Newsletter, Briefe, E-Mails ... Aber was wir lesen, muss relevant oder unterhaltsam für uns sein. Oder beides ;-) Mit Scannen oder Skimmen prüfen wir, ob ein Text das leistet.
 
Herzliche Grüße


 

 

 

powered by webEdition CMS